Über mich  

Der Hang zum Orientalischen wurde schon in der Kindheit geprägt durch das Märchenbuch „1001 Nacht“: die fesselnden Geschichten, auf den Bildern die herrlichen Moscheen, wunderschönen Bauchtänzerinnen, orientalisch gekleidete Männer. Der Traum, in diese geheimnisvolle, berauschend schöne Welt einzutreten, ließ mich seit dem nicht mehr los.
Ausschlaggebend für den Beginn eigener Kreationen des Bauchtanzes war der Urlaub in Tunesien 1994. Dort waren „echte“ Bauchtänzerinnen hautnah zu erleben und man durfte mit ihnen mittanzen. Jetzt war mein Traum zum greifen nah.


Die sportliche Eleganz wurde mir wahrscheinlich schon in die Wiege gelegt. Seit dem Grundschulalter ging ich ins Gerätturnen und nahm an verschiedenen Wettkämpfen im Kreis Freital teil. Später war ich selbst als Übungsleiterin tätig.
Dann endlich die Erfüllung meines Traumes: bei einer selbst mitorganisierten Orientparty unseres Freundeskreises Anfang 2004 trat eine Bauchtänzerin auf. Seitdem trainierte ich in ihrem Bauchtanzkurs wöchentlich.
Um weitere Anregungen zu finden und neue Tanzstile kennen zu lernen, wechselte ich Ende 2007 zu einer anderen Bauchtanzlehrerin.
Mittlerweile trainiere ich seit 2009 bei Laila Nahara in Pirna.


Zudem besuche ich diverse Workshops bei professionellen Bauchtänzerinnen z.B. bei Dschanan oder Ghejaria in Dresden.


Werden in Dresden und Umgebung große Bauchtanz-Shows und –Events geboten, will ich nichts davon verpassen. So war ich im Kulturpalast bei „Nights of The Sultans“ und zweimal zur „Bollywood-Show“, zur Galashow bei Dana Saida und ihren Schülerinnen, zum „Fest der Kulturen - Indien“ bei den Hellerauer Werkstätten, und nicht zu vergessen die geniale „Oase-Show“ von Iset, Ghejaria und Amani mit Schülerinnen.
Seit 2004 fahre ich jedes Jahr zum Bazar Oriental nach Berlin – die Fachmesse mit einem immensen Angebot an Bauchtanzkleidung nebst Zubehör, Workshops und Galashows – ein Muss für jede leidenschaftliche Bauchtänzerin!!


Seit Oktober 2006 führe ich einen eigenen Frauen-Bauchtanzkurs auf Anfängerbasis. Im Juni 2007 erfüllte ich mir meinen langgehegten Wunsch eines Mädchen-Bauchtanzkurses. In 2008 hatten meine Mädels – wir nennen uns „HABIBI-Kinderbauchtanzgruppe“ – bereits 5 Auftritte mit unserer ersten eigenen Choreografie.
Mittlerweile führe ich zwei Frauen- und zwei Kindertanzgruppen mit großer Freude und Eifer.


Der Dank dafür ist die inzwischen umfangreiche Frauengruppe mit regelmäßigen Teilnahmen, und das ohne Vertragsbindung.
Meine Mädels danken mir mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Fröhlichkeit.
Hin und wieder werde ich für Familienfeiern, Vereinsfesten etc. gebucht. Das ist dann Highlight meines wunderschönen Hobbys.
Bauchtanz ist und bleibt mein Hobby, im „richtigen“ Leben arbeite ich in einem Steuerbüro in Pirna